
Mobil unterwegs
Einfach Leben retten – Spende Blut
15.000 Blutspenden werden in Deutschland jeden Tag gebraucht – für lebensrettende Operationen, die Behandlung schwerkranker Menschen und die Notfallversorgung. Zwei Millionen Menschen spenden bereits regelmäßig Blut. Gleichzeitig scheiden kontinuierlich viele Spender:innen altersbedingt aus.
Die damalige Blutspendeaktion „Einfach Leben retten – Spende Blut“ des Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) ehem. BZgA motivierte deshalb insbesondere junge Menschen zum Blutspenden. Studien zeigen, dass sich jeder zweite junge Erwachsene vorstellen kann, zu spenden.
Ein Aktionsstand samt zahlreicher attraktiver Begleitmaterialien und Give aways unterstützte die Spendeeinrichtungen praktisch bei der Ansprache junger Erwachsener in Universitäten, Berufsschulen, Fitnessstudios, Kinos oder in der Disko. Informationen zur Blutspende ließen sich so spielerisch vermitteln und Unsicherheiten vor einer Spende abbauen. Der nächste konkrete Schritt war dann die Vereinbarung des ersten Spendetermins.
Eine Internetseite, ein Facebook-Angebot und Sonderaktionen z.B. zum Weltblutspendetag oder zum Semesterstart sorgten für die bundesweite Kommunikation. Das Angebot wurde kontinuierlich zusammen mit den Spendeeinrichtungen aktualisiert und weiterentwickelt.
Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat SINUS die Aktion von der Entwicklung und Erprobung bis zur Verstetigung beraten und begleitet.

