Digitale Begegnung

Wir machen mit digitalen Angeboten stark

Im Rahmen unserer Projekte setzen wir verstärkt digitale oder hybride Angebote ein: als Erweiterung und Vertiefung der persönlichen Kommunikation mit der Zielgruppe – und in Verbindung mit unseren Präsenzangeboten. Und natürlich immer mit Fokus auf die Stärkung von Persönlichkeit und Resilienz der Menschen, an die sich das Angebot richtet.

Sich online zu bewegen, will gelernt sein – auch das ist ein wichtiges Thema in unserem Leistungsbereich Digitale Begegnung. Wir machen Kinder und Jugendliche stark – beispielsweise rund um die Prävention sexuellen Missbrauchs. Und vermitteln entsprechende Schutzfaktoren für den digitalen Raum.

Ein aufgeklapptes Laptop zeigt die Startseite von www.komm-auf-tour.de.
Stärken entdecken im digitalen Live-Format

Wie genau wir digitale Angebote in unsere Projekte und Leistungen integrieren? Zum Beispiel mit den digitalen Stärken-Workshops im Rahmen des Projekts komm auf Tour. In diesem Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist SINUS bundesweiter Träger. Schüler:innen der 7. und 8. Klassen können hier ihre Stärken digital entdecken. Und diese geschlechtersensibel mit realisierbaren beruflichen Perspektiven verknüpfen. Wie das analoge Angebot hilft auch der digitale Workshop, handlungsorientiert Stärken in Richtung Beruf zu entdecken. Ein 90-minütiges Live-Format und verschiedene digitale Tools sorgen für ein vielfältiges und spannendes Angebot – das von der Zielgruppe auch von zuhause aus entdeckt werden kann. Digitale Live-Formate bieten wir bei komm auf Tour auch für Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte an.

In Kooperation mit komm auf Tour der BZgA und der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) – Büro Bremerhaven bieten wir das Projekt Be oK – Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees an. In den 3 bis 4 Projekttagen für Schüler:innen der 6. und 7. Klassen setzen wir auf neue frühzeitige Zugänge und auf eine klischeefreie Herangehensweise. Die Lehr- und Fachkräfte, die Erziehungsberechtigten, kooperierende Betriebe und außerschulische Fachkräfte sind aktiv mit eingebunden. Wir haben Be oK auch als hybrides Format konzipiert. Dieses funktioniert sowohl in der Schule als Hybrid-Modell mit interaktiver Gruppenarbeit als auch im Homeschooling. Die Moderierenden der einzelnen Module – SINUS, außerschulische Fachkräfte, betriebliche Role-Models – schalten sich online zu und übernehmen die Moderation vom Bildschirm aus. Für einen intensiven Austausch mit den Teilnehmenden werden Breakout-Rooms genutzt. Und auch die Erziehungsberechtigten erreichen wir im Rahmen eines digitalen Informationsabends. Die Kombination aus analogen Lernmitteln und digitalen Tools sorgt für ein spannendes, abwechslungsreiches und zielgruppengerechtes Angebot.

Eine Hand hält ein Handy. Auf dem Bildschirm ist die Startseite der App "Stärken entdecken zu Hause" zu sehen. Dort werden die Schüler:innen persönlich mit Namen und ihrer Schule begrüßt.
Stärken entdecken über verschiedene Endgeräte

Für Jugendliche, die krankheitsbedingt nicht am „komm auf Tour“-Erlebnisparcours teilnehmen können, hat SINUS das Selbstlernangebot „Stärken entdecken zu Hause“ entwickelt. Hier setzen sich die Schüler:innen über eine Website mit ihren Stärken und den damit verbundenen Berufsbildern und Praktikumsmöglichkeiten in verschiedenen Challenges und mithilfe von Videos auseinander. So wird allen Jugendlichen eine Teilhabe an den Projektinhalten ermöglicht und die gemeinsame Weiterarbeit an den Projektinhalten in der Schule gesichert.